11. Seminar für Verwaltungsbeiräte

Mittlerweile wurde das 11. Seminar für Verwaltungsbeiräte der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG veranstaltet und stand unter dem Motto „WEG-Reform 2020 (?) Teil1“.

Herr Picman von der WEG-Verwaltung der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG begrüßte die Seminarteilnehmer mit einleitenden Worten zur Entstehung des Wohnungseigentumsgesetzes. Die Veranstaltung war mit rund 60 Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten wie immer gut besucht.

Im Rahmen des diesjährigen Seminares, welches am Donnerstag, den 21. Februar 2019 stattgefunden hat, wurden die Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräte darüber informiert, dass das Wohnungseigentumsgesetz zuletzt 2007 reformiert wurde, bereits jetzt wieder vor einer neuerlichen Reform steht.

Es wurden die Punkte behandelt, welche der Gesetzgeber mit der letzten Reform 2007 versucht hat zu verbessern, aber von der Rechtsprechung „kassiert“ wurden. Der Fokus wurde u. a. auf den Dauerbrenner „bauliche Veränderungen“ mit den Auswirkungen u. a. für die Elektromobilität, Barrierefreiheit usw. gelegt. Herr Rechtsanwalt Burkhard Rüscher von der Kanzlei SNP Schlawien Partnerschaft mbB (Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) hat in einem kurzweiligen und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut verständlichen Vortrag, die Themenblöcke erläutert, welche für die Reformierung geplant sind.

Herr Picman erläuterte zum Abschluss des Vortrages, dass es nach der Reform ein Seminar „Teil 2“ geben wird. Hier können dann die Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräte mit geschärftem Blick die Änderungen zum Wohnungseigentumsgesetz bewerten.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die Verwaltungsbeiräte untereinander bei einem Imbiss, zu welchem der Veranstalter, die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG eingeladen hat, in ungezwungener Atmosphäre austauschen.