Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Wohnungsunternehmen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten gemäß EU-DSGVO.

Allgemein

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Vermietung von Wohnraum:

    • Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
    • Interessentenverwaltung
    • Mietverwaltung
    • Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
    • Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze, etc.

Fremdverwaltung, Drittverwaltung, Geschäftsbesorgung:

    • Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
    • Interessentenverwaltung
    • Mietverwaltung
    • Abrechnung (Miete, Betriebskosten, etc.)
    • Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag, Vertragsanbahnung

Verkauf von Immobilien

    • Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen bzw. Bauträgergeschäften

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung

Verwaltung der Mitgliedschaft bei der Genossenschaft:

    • Führung der Mitgliederliste

Rechtsgrundlage: Vertrag, Genossenschaftsgesetz

Wohnungseigentumsverwaltung

    • Eigentümerliste
    • Beschlusssammlung
    • Hausgeldabrechnung
    • Wahrung der rechtlichen Interessen der

WE-Gemeinschaft

Rechtsgrundlage: Vertrag, Wohneigentumsgesetz

Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):

    • Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Betriebsverfassungsgesetz

Weitergabe personenbezogener Daten

Interne Empfänger:

    • Weitere Abteilungen der Genossenschaft, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnisses beauftragt sind.
    • Zur Wahrung berechtigter Interessen der Genossenschaft (z. B. Forderungs-management)
    • Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses
  • Externe Empfänger:
    • IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z. B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller, etc.)
    • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
    • Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
    • Messdienstunternehmen
    • Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
    • Inkasso-Unternehmen
    • Auskunfteien
    • Banken
    • Mietinteressenten bei Folgevermietung
    • Energieversorgungsunternehmen
    • Dienstleister Gehaltsabrechnung
  • Ämter und Behörden
    • Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen/Wohnberechtigungs-schein erforderlich)
    • Gerichte
    • Sozialamt
    • Finanzamt
    • Arge/Jobcenter
    • Einwohnermeldeamt
    • Bundeszentralamt für Steuern
Regelfristen für die Löschung der Daten Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungszeiträume oder Angaben auf den jeweiligen Formularen.
geplante Datenübermittlung in Drittstaaten Keine Übermittlung außerhalb der EU

Betroffenenrechte

Betroffene Personen haben ein Recht auf:

  • Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
  • Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten
  • Löschung nicht mehr benötigter Daten
  • Einschränkung der Nutzung der Daten
  • Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
  • Datenübertragbarkeit

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung/Umsetzung Ihrer Rechte an:
info@baugenos.de

Verantwortliche Stelle

Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG

Vorstände Roland Graf und Klaus Henry

Hirschplanallee 1

85764 Oberschleißheim

089-3158950

info@baugenos.de

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.

Beschwerden richten sie bitte an das
Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht.

https://www.lda.bayern.de/de/index.html

Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Sämtliche Daten welche der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG bereitgestellt werden, sind notwendig um die Durchführung eines Mietverhältnisses, eines Immobilienkaufs, einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft, die Wohnungseigentumsverwaltung oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können.
In jedem dieser Fälle bezieht sie die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzlichen Vorschriften.

Automatische Entscheidungsfindung (§ 13 Abs. 2f DSGVO)

 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Website

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug wie z. B. den Namen Ihres Internet Service Providers, die Seite, von der aus Sie uns besuchen oder den Namen der angeforderten Datei. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Sämtliche auf der Website der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG erhobenen persönlichen Daten werden ausschließlich zu Ihrer individuellen Beratung und Betreuung oder zur Übersendung von Firmenunterlagen gespeichert. Wir versichern, dass Ihre Angaben entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt werden. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Verwendung von Cookies

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Immobilienangebote

Die Immobilienangebote unter dem Menü „Miet- bzw. Kaufangebote” werden direkt von der Immowelt AG bereitgestellt. Durch Anklicken der Navigationspunkte im Bereich „Miet- bzw. Kaufangebote” werden Inhalte direkt vom Server der Immowelt AG geladen. Hinweise zum Umgang mit Ihren Daten bei der Immowelt AG finden Sie in deren Datenschutzhinweisen unter: https://www.immowelt.de/immoweltag/datenschutz.

Bei Nutzung des Kontaktformulars innerhalb der Angebote werden die Daten von Immowelt AG gespeichert und an uns übermittelt. Ferner erhalten Sie eine E-Mail der Immowelt AG zur Bestätigung Ihrer Anfrage bei uns.

Allgemeine Hinweise

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) trotz verschlüsselter Übertragung Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbe-informationen, etwa durch Spam-Mails, vor.