4. Seminar für Verwaltungsbeiräte

Am Donnerstag, den 09. Februar 2012 lud die WEG-Verwaltung der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG zum mittlerweile 4. Seminarabend für Verwaltungsbeiräte ein. Auch dieses Jahr war die Teilnahme kostenlos. Die im Vorfeld in der regionalen Presse beworbene Veranstaltung war mit rund 60 interessierten Zuhörern gut besucht und genießt mittlerweile durch die interessanten Vorträge zu aktuellen Themen des WEG einen über Ober- und Unterschleißheim hinaus bekannt guten Ruf.

Herr Picman, Leiter der WEG-Verwaltung, stellte in seiner Begrüßung die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG kurz vor. An dieser Stelle wurden auch die Ziele der WEG-Verwaltung und der Nutzen für die Eigentümergemeinschaften bei einer professionellen Verwaltung durch eine Genossenschaft herausgestellt.

Als Haupt-Referenten des Abends konnte die Baugenossenschaft erneut den renommierten Fachanwalt für das Wohnungseigentumsgesetz Herrn Konstantin Riesenberger gewinnen. Eine echte Kapazität im WEG-Recht. Die Themen des Abends waren insbesondere:

1. Novellierung der Trinkwasserversorgung (in Kraft getreten am 01.11.2011)
2. BGH-Urteil vom 08.07.2011 bzgl. Sondereigentumsfähigkeit der Heizkörper
3. Gesetzliche Grundlage und Praxis-Hinweise zur Belegprüfung durch den Verwaltungsbeirat

Zusätzlich zu diesen Themen hat der Referent aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und auch anhand von Beispielen aus der Praxis sehr viel Grundsätzliches zum Wohnungseigentum den interessierten Zuhörern nahe bringen können. Selbstverständlich wurden auch von den Teilnehmern gestellte Fragen zum Thema in einer offenen Diskussion beantwortet. Der kleine Imbiss nach den Vorträgen bot den Teilnehmern eine ungezwungene Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Das über 2-stündige Seminar war bereits der 4. Informationsabend zu den Themen Wohnungseigentumsgesetz und WEG-Verwaltung. Die Baugenossenschaft freut sich jetzt schon auf das 5. Seminar, welches im Februar 2013 für Verwaltungsbeiräte stattfinden und wieder aktuelle Themen zum Wohnungseigentum behandeln wird.

Unterlagen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie gerne auf Nachfrage.