60 Jahre Baugenossenschaft – Jubiläumsfeier

Am Samstag, den 18. Juli 2009 war es soweit, die Baugenossenschaft lud ein ihr 60 jähriges Bestehen zu feiern. Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Besucher und ließen sich im gemütlichen Bierzelt mit bayrischen Schmankerln verwöhnen.

Dem Anlass entsprechend wurde die Veranstaltung festlich mit dem Einzug der Blaskapelle Oberschleißheim eröffnet. Nicht nur die Bürgermeister von Ober- und Unterschleißheim, ließen es sich nicht nehmen persönlich zu gratulieren sondern auch der Verbandsdirektor des VdW Bayern – alle betonten in ihren Festreden was für eine wichtige Rolle Baugenossenschaften und insbesondere die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim für die Bürger und Bürgerinnen einnehmen würden.

Ein anschließender Rückblick auf die Aktivitäten der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim in den letzten 60 Jahren durfte natürlich nicht fehlen – Der mittlerweile aus dem Vorstand ausgeschiedene Alfred Freitsmiedl führte die Gäste mit einer kleinen Präsentation durch die Jahrzehnte und gab dabei so manche Anekdote zum Besten.

Aber natürlich wurde nicht nur zurückgeblickt sondern auch auf zukünftige Projekte und Themen hingewiesen die für die Baugenossenschaft von Bedeutung sind und sein werden. Der geschäftsführende Vorstand Roland Graf betonte, dass es vorallem darum gehe, eine ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu schaffen bzw. diese zu verbessern. Es gilt die Zukunft mit der Vergangenheit zu verknüpfen und tradiotionelle Werte mit modernen Ansichten zusammen zu bringen, sei es nun in Form von konsequent umgesetzten energetischen Modernisierungen von Altbauten oder der Anpassung an den demografischen Wandel um für jung und alt gleichermaßen ein Zuhause zu schaffen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden auch verdiente und langjährige Mitglieder, Aufsichtsräte und Vorstände geehrt. Sie alle erhielten eine entsprechende Urkunde sowie eine silberne oder goldene Ehrennadel des VdW Bayern.

Wie immer führte der Kurator der Hupp Ausstellung Herr Otto Bürger auch dieses Jahr wieder die interessierten Besucher durch die Räumlichkeiten und präsentierte stolz das eingerichtete Hupp-Museum.