64. Generalversammlung

Am Mittwoch, den 19.06.2013 präsentierten die Vorstände Roland Graf und Klaus Henry vor etwa 100 Mitgliedern im Bürgerzentrum Oberschleißheim die Bilanz der Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2012. Beim Lagebericht zeigte sich der geschäftsführende Vorstand Roland Graf auch für die Zukunft optimistisch, denn obwohl „die ganzen Krisen“ noch nicht überwunden seien, wären im Immobiliengeschäft „die Chancen viel höher als die Risiken“. Der Bilanzgewinn der Genossenschaft hat sich 2012 um satte 206.000 Euro auf knapp eine Million Euro erhöht.

Graf prophezeite derartige Zahlen auch für die nähere Zukunft, obwohl die Genossenschaft die bereits forcierten Investitionen in die Gebäudeerhaltung noch intensivieren wolle. 383.000 Euro wurden im Geschäftsjahr 2012 in Renovierung und Modernisierung des Wohnungsbestands gesteckt. Obwohl der gesamte Besitz damit „stets marktgängig und marktkonform“ sei, wolle man dieses Engagement „weiter hochfahren“, versprach Graf den Mietern. Die erzielbaren Gewinne im Bauträgergeschäft sollen vorrangig hier investiert werden.

Durch die neue Wohnanlage an der Landshuter Straße ist der Bestand der Baugenossenschaft an eigenen Wohneinheiten von 511 auf 559 hochgeschnellt. Und weitere Projekte sind bereits in Bau oder kurz davor: 33 Mietwohnungen an der Alexander-Pachmann-Straße in Unterschleißheim und 32 Wohnungen in Kooperation mit der Stadt Garching in Garching. Dazu entstehen in dem Unterschleißheimer Projekt, den „Lohwald-Oasen“ weitere 53 Wohnungen zum Verkauf und in Oberschleißheim im Neubaugebiet Hirschplanallee sind acht Doppelhaushälften vor dem Bezug, die alle bereits verkauft sind.

In der Gebäudeverwaltung hat die Baugenossenschaft aktuell nur mehr 492 Wohnung in fremden Eigentum zur Verwaltung.

Die Generalversammlung billigte den Jahresabschluss und die Gewinnverwendung des Jahres einmütig. Vostand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet.

Auch dieses Jahr wurden die Mitglieder über die zahlreichen sozialen Projekte informiert, die von der Baugenossenschaft unterstützt werden. Besonders hervorzuheben hierbei ist der Verein „Lucia Sonnenkinder“ der ein therapeutisches Reiten für Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen organisiert.

Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat. Oliver Henry wurde turnusmäßig in seinem Mandat bestätigt. Rolf Zeitler, der Aufsichtsratsvorsitzende, schied ebenfalls turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat aus. Herr Zeitler, der auf eine Wiederwahl verzichtete, verabschiedete sich somit nach 24 Jahren aus dem Aufsichtsrat dem er seit dem Jahr 2000 Aufsichtsratsvorsitzender vorstand. 2009 erhielt Herr Zeitler die große Ehrennadel des VdW Bayern. Vorstand Klaus Henry übernahm die offizielle Verabschiedung im Rahmen der Generalversammlung und dankte Herrn Zeitler im Namen der Baugenossenschaft für seine großen Verdienste und sein herausragendes Engagement im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft.

Als seinen Nachfolger im Aufsichtsrat bestimmten die Genossenschaftsmitglieder auch den Nachfolger im Rathaus, 1. Bürgermeister Christoph Böck. Seinen neuen Vorsitzenden wird der sechsköpfige Aufsichtsrat dann in einer nachfolgenden interner Sitzung bestimmen.

Zum Ende der Veranstaltung verteilte die Baugenossenschaft wie bereits im Vorjahr T-Shirts an die teilnehmenden Mitglieder.