68. Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 21.06.2017 lud die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG zur 68. Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus Oberschleißheim ein. Trotz bestem Biergarten- und Badewetter fanden sich rund 100 Gäste ein und verfolgten interessiert die durchweg positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016.

Im Rahmen des Lageberichtes bzgl. der Perspektiven der Genossenschaft kritisierte Vorstand Roland Graf die Situation des derzeit überhitzten Immobilienmarktes. „Man müsse von Neubauprojekten momentan die Finger lassen, denn Angesichts der Grundstückspreise wolle man „nicht mitmachen bei diesem Wahnsinnsspiel.“ Sollten sich jedoch Gelegenheiten ergeben oder die Städte und Gemeinden für soziale Wohnungsbauprojekte offen sein, so sei man hierfür bestens vorbereitet“, fügte Graf an.  Wie es gehen kann, zeigt die Zusammenarbeit mit der Stadt Garching. Mit dem bereits abgeschlossenen Projekt „Mühlfeld-TRIO“ oder auch dem aktuellen Bauvorhaben „Mühlbach-QUARTETT“ wirkt man der Wohnungsknappheit am High-Tech Standort Garching gezielt entgegen und ist in der Lage sicheren und kostengünstigen Wohnraum anzubieten.

Ein weiteres großes Thema ist der Erhalt und die Modernisierung des Bestands. Hatte man 2012 noch 380.000 Euro in die Instandhaltung gesteckt, so waren es 2015 schon 1,6 Millionen Euro und im Vorjahr immerhin auch noch 772.000 Euro. Durchgeführte Maßnahmen waren im Geschäftsjahr u.a. die Kanalsanierung in der Alleestraße und allgemeine Wohnungsmodernisierungen. 2017 sollen wieder 1,5 Millionen Euro dafür in die Hand genommen werden. „Wir wollen, dass sie sich wohlfühlen“, sagte Graf den rund 100 Mitgliedern bei der Versammlung.

Beim geplanten Ausbau der Wohnanlage an der Alleestraße werde man erstmals ein alternatives Mobilitätskonzept in die Bauplanung integrieren, kündigte Graf an. E-Bikes oder Lastenräder für die Mietergemeinschaft sollen ebenso eingebracht werden wie eventuell die Zusammenarbeit mit einem Car-Sharing-Anbieter.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar trockene Zahlen zum Jahresabschluss. Die Bilanzsumme beträgt 66.333.371,12 Euro, der Jahresüberschuss in Höhe von 710.285,53 Euro wurde den Rücklagen zugeführt.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurde der Garchinger Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann bestätigt. Für den ausscheidenden Dr. Helmut Lechner aus Unterschleißheim wurde kein Nachfolger gewählt. Vorstand und Aufsichtsrat dankten Herrn Dr. Lechner für seine langjährige außerordentlich engagierte und loyale Arbeit . Herr Dr. Lechner ist seit 1984 Mitglied der Baugenossenschaft und wird der Baugenossenschaft auch weiterhin verbunden bleiben.

Wie immer gab es auch dieses Jahr ein Präsent für die Mitglieder in Form einer modernen Smartwatch.