WEG Seminar 2017

9. Seminar für Verwaltungsbeiräte

Für das 9. Seminar für Verwaltungsbeiräte hat sich die WEG-Verwaltung der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG unter der Leitung von Herrn Jan Picman dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Im Rahmen des diesjährigen Seminares, welches am Donnerstag, den 16. Februar 2017 wieder im ORBIS Seminarraumkonzept stattgefunden hat, konnten die Verwaltungsbeiräte die Prüfung zum „WEG-Führerschein“ absolvieren. Die Teilnahme war wieder kostenlos.

Die Veranstaltung war mit rund 60 interessierten Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten wieder gut besucht. Die anschließende Prüfung nach dem Seminar schreckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einer Anmeldung nicht ab.

Herr Picman stellte in seiner Begrüßung die Tätigkeitsbereiche der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG kurz vor und machte die Seminarteilnehmer darauf aufmerksam, dass am 15.03.2017 ein Jubiläum zu feiern ist. Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) wird 66. Es wurde mitgeteilt, dass nach einem Liedtext zu urteilen, welcher allgemein bekannt ist, es mit 66 Jahren erst richtig losgeht. Dies trifft tatsächlich beim Wohnungseigentumsgesetz (WEG) zu. Eine aktuelle Novellierung des Wohnungseigentumsgesetzes steht bevor und die jahrzehntelangen Forderungen der professionellen Verwalter nach einer Berufszulassungsregelung für Immobilienverwalter soll nun endlich bis Ende 2017 Gesetz werden. Somit dürften nur entsprechend ausgebildete Verwalter, welche sich auch fortlaufend weiterbilden, die verantwortungsvolle Aufgabe einer Immobilienverwaltung übernehmen. Herr Picman informierte die Seminarteilnehmer darüber, dass das Bundeskabinett am 31.08.2017 den Gesetzentwurf beschlossen hat und diesen Entwurf zur gesetzlich vorgeschriebenen Berufszulassung und dem Sachkundenachweis in der ersten Lesung des Bundestages am 11.11.2017 beraten wurde. Der Entwurf wurde zur weiteren Beratung an den federführenden Ausschuss für Wirtschaft und Energie verwiesen. Somit bleibt abzuwarten, ob ein entsprechendes Gesetz tatsächlich zum 01.01.2018 in Kraft tritt.

Im Anschluss an diese kurze Einführung hat Herr Rechtsanwalt Burkhard Rüscher von der Kanzlei SNP Schlawien Partnerschaft mbB in einem kurzweiligen und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut verständlichen Vortrag die 19 Fragen des „WEG-Führerscheins“ erläutert. Herr Rüscher teilte zu Beginn seines Vortrages den Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten mit, dass es sich bei den 19 von der Baugenossenschaft vorbereiteten Fragen um absolute „Basics“ handelt. Andererseits wurde vom Rechtsanwalt darüber informiert, dass sich die Wohnungseigentümer nichts dabei denken müssen, wenn diese „Basics“ noch nicht bekannt sind. Unter anderem auch genau diese Sachfragen müssen fertig ausgebildete Juristen, welche den Fachanwalt für Wohnungseigentums- und Mietrecht machen möchten, erst lernen. Im Verlauf des Vortrages wurden auch zu den Themen der einzelnen Fragestellungen vertiefend Praxisbeispiele angeführt. Auch bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit die eine oder andere individuelle Frage zu stellen.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Rechtsanwalt Burkhard Rüscher konnten die Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräte mit der Bearbeitung des Prüfungsbogens beginnen. Das Ganze erfolgte selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Es kann jedoch mitgeteilt werden, dass sich tatsächlich sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfung stellten. Es folgten konzentrierte 20-30 Minuten, welche zur Bearbeitung der 19 Fragen benötigt wurden. Nach Korrektur der Prüfungen und Erreichen der notwendigen Punktzahl erhalten die Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräte im Nachgang eine Urkunde zum bestandenen „WEG-Führerschein“ der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG per Post zugeschickt.

Nach den Prüfungsstrapazen bot die Einladung der Baugenossenschaft zu einem kleinen Imbiss den „Prüflingen“ eine ungezwungene Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen den Verwaltungsbeiräten.

Das Seminar für Verwaltungsbeiräte war nun bereits der 9. Informationsabend zu den Themen Wohnungseigentumsgesetz und WEG-Verwaltung. Die Baugenossenschaft freut sich jetzt schon auf das 10. Seminar. Zu diesem Jubiläum lässt sich die Baugenossenschaft Ober-und Unterschleißheim eG sicherlich wieder etwas ganz Besonderes einfallen. Lassen sie sich überraschen!