Streifzug – Heinz-Katzenberger- und Prof.-Otto-Hupp-Str., Oberschleißheim

Auch diese Woche waren wir wieder für Sie auf  „Streifzug“ durch unsere Wohnanlagen. Begleiten Sie uns zur Heinz-Katzenberger- und Prof.-Otto-Hupp-Straße in Oberschleißheim. Die Wohnanlagen wurden im Jahr 2008 bzw. 2009 modernisiert und energetisch optimiert. 

Erbaut wurden beide Wohnblöcke in den frühen 60’er Jahren. 1962 machte die Heinz-Katzenberger-Straße (18 Mietwohnungen) den Anfang und ein Jahr später, 1963, folgte die Prof.-Hupp-Straße (18 Mietwohnungen). Mittlerweile liegen die Modernisierungsmaßnahmen schon wieder fast 10 Jahre zurück, aber da die Baugenossenschaft schon damals auf hochwertige Ausführung Wert legte, sind beide Wohnblöcke optisch und energetisch immer noch „up to date“! Unterhält man sich mit den Bewohnern loben diese besonders die neu angebrachten Balkone. „Ein schönes Sonnenfleckerl“, so eine Mieterin.

Die Maßnahmen können in der Nachbetrachtung als eine Art „Startschuss“ für eine bis heute andauernde Instandhaltungswelle an Modernisierungen sämtlicher Wohnanlagen der Baugenossenschaft betrachtet werden. Der Leitgedanke Ökonomie und Ökologie zu verbinden gewann mehr und mehr an Gewicht und steht dem Wunsch sicheren und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen in nichts nach.

Für Interessierte sind  zwei Artikel im Pressearchiv zu finden: Artikel 1 Artikel 2

Aktuelle Aufnahmen:

Streifzug - Heinz-Katzenberger-Str.