Tag der offenen Tür 2015

Am Samstag, 31.10.2015, lud die Baugenossenschaft zu ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Selbstverständlich gab es auch dieses Jahr wieder einen Themenschwerpunkt der mit dem Leben und Schaffen des Heraldiker und Ehrenbürger der Gemeinde Oberschleißheim, Professor Otto Hupp, zu tun hatte. Gezeigt wurde die wohl größte „Exlibris“ Sammlung von Otto Hupp. Ein „Exlibris“ ein in Bücher eingeklebter Zettel oder ein Stempel, der zur Kennzeichnung des Eigentümers dient. Diese Methode seine Bücher zu kennzeichnen war im 18. und 19. Jahrhundert weit verbreitet und stellte für Otto Hupp eine Erweiterung seines Tätigkeitsfeldes dar. 

Ortschronist Otto Bürger,wusste auch dieses Jahr, die Teilnehmer der „Hupp-Führung“, mit seinen Anekdoten zu begeistern. „Seine Werke hier an seinem ehemaligen Wohn- und Schaffenssitz in so großer Zahl gesammelt zu sehen, würde Otto Hupp bestimmt viel Freude bereiten“, so Bürger. Die Baugenossenschaft hat dieses Kulturgut vor einigen Jahren erworben und nach den strengen Vorgaben des Denkmalschutzes aufwendig und originalgetreu instand gesetzt. Sie dient heute als Geschäftszentrale. Im Inneren wird ein Querschnitt über das Schaffen des Künstlers Otto Hupp präsentiert. Höhepunkt ist die florale Ornamentik im Schlafzimmer des ersten Stockes. Die Malerei diente als „kleines“ Muster für einen Großauftrag in Berlin. Hupp durfte Ende des 19. Jahrhunderts bei der Ausgestaltung des Reichstagsgebäudes mitwirken.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag stellte sicherlich der Besuch von Frau Monika Posmik mit ihren tierischen „Mitarbeitern“ dar. Frau Posmik betreibt das Zentrum für tiergestützte Pädagogik in Garching Hochbrück und sorgte mit ihren mitgebrachten Tieren u.a. Meerschweinchen, Hühner, Schafe und einem Alpaka-Kamel, für gute Laune bei Groß und Klein.

Im Anschluss lud die Baugenossenschaft noch zu einer gemütlichen Brotzeit und zum Verweilen im herbstlich gefärbten Garten des Anwesens ein.