10. Seminar für Verwaltungsbeiräte

Auch das diesjährige Seminar, welches am Donnerstag, den 01. Februar 2018 wieder im ORBIS Seminarraumkonzept stattgefunden hat, war mit rund 60 Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten wie immer gut besucht. Mittlerweile wurde das 10. Seminar für Verwaltungsbeiräte der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG veranstaltet. Im Rahmen dieses „Jubiläums-Seminares“ erinnerte Herr Jan Picman (Leiter WEG-Verwaltung) rückblickend an den Beginn dieser Seminarreihe.

Bereits zum 2. Seminar im Jahre 2010 hatten sich so viele interessierte Verwaltungsbeiräte angemeldet, dass der größte der 7 Seminarräume im Orbis Seminarraumkonzept angemietet werden musste. Mittlerweile sei es eine kleine Gemeinde von engagierten Verwaltungsbeiräten, welche sich alljährlich im Februar hier treffen.

Im Rahmen des diesjährigen Seminares, wurden den Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten  aktuelle Themen wie Elektromobilität und Barrierefreiheit, welche zur Zeit verstärkt auch Eigentümergemeinschaften beschäftigen, aus wohnungseigentumsrechtlicher Sicht nahe gebracht. Die Teilnahme war wieder kostenlos.

Herr Rechtsanwalt Burkhard Rüscher von der Kanzlei SNP Schlawien Partnerschaft mbB (Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht) hat in einem kurzweiligen und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut verständlichen Vortrag folgende Themenblöcke erläutert:

  • 1) Update allgemeine Rechte und Pflichten der Verwaltungsbeiräte
    2) Grenzen der zulässigen Delegation von Entscheidungen der Eigentümerversammlung an Verwaltungsbeiräte
    3) verschuldensunabhängige Schadensersatzansprüche innerhalb einer Eigentümergemeinschaft
    4) Möglichkeiten der Schaffung von Barrierefreiheit in WEGs
    5) neue Zulassungsvoraussetzungen für Immobilienverwalter
    6) Möglichkeiten der Erstellung von Ladestationen für E-Fahrzeuge aus wohnungseigentumsrechtlicher Sicht

Ergänzend  zum Thema der Machbarkeit und Abrechnung von Ladestationen für E-Fahrzeuge aus technischer Sicht wurde vom Key Account Manager der Montana Energie Herrn Harald Gieseler ein Vortrag gehalten.

Insbesondere die Vorträge zu den Bereichen der Schaffung von barrierefreien Zugängen in bestehenden Eigentumswohnanlagen, aber auch die Möglichkeiten der Erstellung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in WEGs fielen im Ergebnis sehr ernüchternd aus. Im Grunde gibt es hier lediglich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Umsetzung dieser Modernisierungsmaßnahmen für Eigentümergemeinschaften. Hier ist der Gesetzgeber gefordert die entsprechenden Grundlagen zu schaffen. Nach der ersten Novellierung des Wohnungseigentumsgesetzes 2007 ist hier dringend eine weitere Novellierung dieses Gesetzes notwendig und in Arbeit.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich die Verwaltungsbeiräte untereinander bei einem Imbiss, zu welchem der Veranstalter die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG eingeladen hat, in ungezwungener Atmosphäre austauschen.