6. Seminar für Verwaltungsbeiräte

Am Donnerstag, den 20. Februar 2014 lud die WEG-Verwaltung der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG zum mittlerweile 6. Seminarabend für Verwaltungsbeiräte ein. Auch dieses Jahr war die Teilnahme kostenlos. Die Veranstaltung, welche dieses Jahr aufgrund der regen Teilnahme der letzten Jahre nicht in der Presse beworben wurde, war mit rund 60 interessierten Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten gut besucht. Die Seminarreihe genießt mittlerweile durch die interessanten Vorträge zu aktuellen Themen des Wohnungseigentums einen über Ober- und Unterschleißheim hinaus bekannt guten Ruf.

Die rege Teilnahme und das große Interesse war sicherlich wieder auch das Ergebnis der Wahl des für viele Verwaltungsbeiräte interessanten Themas und der unterschiedlichen Referenten. Das zweite Mal wurde nämlich nicht nur von einem Rechtsanwalt ein Vortrag gehalten, sondern auch ein Techniker hat im Rahmen einer „Fragestunde“ Fragen von Seminarteilnehmern beantwortet.

Folgende Themen wurden dieses Mal behandelt:

1. Wartungskultur von Heizungsanlagen und Praxis-Hinweise bezüglich effizient laufender Heizungsanlagen

2. aktuelle Rechtsprechung im Bereich Heizleitungen und Heizkörper u. a.

Zu den technischen Seiten des Themas referierte der Geschäftsführer des Ingenieurbüros Götz, Herr Dipl.-Ing. Michael Götz aus München. Herr Dipl.-Ing. Götz ging sehr ausführlich auf die technischen Fragen rund um das Thema Heizung ein. Die rechtliche Sichtweise zu diesem Themenblock wurde von einem „alten Bekannten“ der Vortragsreihe, Herrn Rechtsanwalt Konstantin Riesenberger, ausgeführt. Der in München und überregional hoch geschätzte und erfahrende Fachanwalt war bereits das 6. Mal beim Seminar der Baugenossenschaft als Referent vertreten.

Herr Picman, Leiter der WEG-Verwaltung, stellte in seiner Begrüßung die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG kurz vor. Das neue Bauträgerobjekt „Lohwald-Oasen“ der Baugenossenschaft wurde ebenfalls kurz vorgestellt.
Den aufmerksamen Zuhörern konnte zusätzlich zu diesem Thema sehr viel Grundsätzliches zum Wohnungseigentum nahe gebracht werden. Die Referenten haben aus langjährigen Erfahrungsschätzen schöpfen können und auch anhand von Beispielen aus der Praxis einiges sehr greifbar dargestellt. Der kleine Imbiss nach den Vorträgen bot den Teilnehmern eine ungezwungene Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen den Verwaltungsbeiräten.

Das ca. 2,5-stündige Seminar war bereits der 6. Informationsabend zu den Themen Wohnungseigentumsgesetz und WEG-Verwaltung. Die Baugenossenschaft freut sich jetzt schon auf das 7. Seminar, welches im Februar 2015 stattfinden und wieder aktuelle Themen zum Wohnungseigentum behandeln wird.

Unterlagen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie gerne auf Nachfrage.