65. Generalversammlung

Am Mittwoch, den 11.06.2013 präsentierten die Vorstände Roland Graf und Klaus Henry vor etwa 100 Mitgliedern im Festsaal des Unterschleißheimer Bürgerforums die Bilanz der Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2013.

Das Jahr 2013 war für die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim so erfolgreich, dass sich der geschäftsführende Vorstand Roland Graf bei der 65. Generalversammlung die Anmerkung gönnte: „Wir hoffen, dass die Fußballer bei der WM so erfolgreich sind wie wir.“ Der Jahresbericht glänzt mit einer Bilanzsumme von gut 53.155 Millionen Euro und den Rücklagen wurde ein Jahresüberschuss von 906.520,18 Euro zugeführt.

2013 entstanden an der Hirschplanallee in Oberschleißheim acht Doppelhaushälften. An der Alexander-Pachmann-Straße in Unterschleißheim startete der Bau von 33 Mietwohnungen und 53 Eigentumswohnungen. Die Eigentumswohnungen sind bereits alle verkauft. In Garching begann im Januar 2014 der Bau von 32 Mietwohnungen am Prof.-Angermair-Ring.

Der Blick in die Zukunft zeigt laut Roland Graf keine bestandgefährdenden Risiken, aber er mahnte zur Vorsicht, denn „der Markt ist schon leicht überhitzt“. Die hohe Nachfrage werde noch anhalten, sei aber nicht nur erfreulich. Der Boom erhöhe die Grundstücks- und Baupreise und dies erschwere es günstigen Wohnraum zu bauen. Noch könnten die steigenden Baukosten durch das niedrige Zinsniveau kompensiert werden.

Auch Aufsichtsratswahlen standen an. Einstimmig wiedergewählt wurde Aufsichtsrat Dr. Helmut Lechner aus Unterschleißheim. Der neue Garchinger Bürgermeister Dietmar Gruchmann wurde ebenfalls einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt und löste seine Amtsvorgängerin im Rathaus Frau Hannelore Gabor somit auch im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft ab. Erich Elsner, der ehemalige zweite Bürgermeister von Oberschleißheim, schied ebenfalls aus dem Aufsichtsrat aus.

Zum Ende der Veranstaltung verteilte die Baugenossenschaft wie bereits im Vorjahr T-Shirts an die teilnehmenden Mitglieder. Weiterhin erhielt jedes Mitglied ein kleines Geschenkpaket welches einen hochwertigen Regenschirm und eine praktische Wetterstation beinhaltete.