61. Generalversammlung

Am Mittwoch, den 22. September 2010 lud die Baugenossenschaft zur 61. ordentlichen Generalversammlung ins Bürgerhaus nach Unterschleißheim ein. Vor rund 100 Genossenschaftsmitgliedern bilanzierten die Vorstände Roland Graf und Klaus Henry ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Die Entwicklungschancen seien unvermindert positiv, sagte der geschäftsführende Vorstand Roland Graf, „der Immobilienmarkt in Ober- und Unterschleißheim und Garching ist nach wie vor positiv zu beurteilen auch wenn 2009 für viele Unternehmen ein Krisenjahr war. Für die Baugenossenschaft nicht, weil wir seit 60 Jahren nachhaltig wirtschaften. Wir blicken wegen des praktizierten Dreiklangs der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit sehr optimistisch in die Zukunft“, erklärte Graf. Hinzu käme eine hohe Nachfrage nach Mietwohnungen im Münchner Norden. Außerdem gebe es ein „steigendes Interesse an Immobilien, die für Anlieger ein sicherer Hafen sind“. Der Immobilienmarkt in Garching, Ober- und Unterschleißheim biete weiterhin Chancen für die Entwicklung der Genossenschaft.

Bei einer Bilanzsumme in Aktiva und Passiva von gut 42 Millionen Euro wurde 2009 ein Jahresüberschuss von 476.455,73 Euro erwirtschaftet. Davon wurden bereits 400.000 Euro den Rücklagen zugeführt. Einstimmig befürworteten die Mitglieder, dass auch die restlichen gut 76.000 Euro in den Rücklagentopf kommen.

Kräftig aufgestockt hat die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim ihren Aufsichtsrat, so wurden Herr Oliver Henry, die Garchinger Bürgermeisterin Hannelore Gabor und Leonhard Liegsalz neu in den Aufsichtsrat gewählt. Der amtierende Vorsitzende, Unterschleißheims Bürgermeister Rolf Zeitler, stand turnusgemäß zur Wiederwahl und wurde als Aufsichtsrat bestätigt. Ausgeschieden aus dem Gremium ist Walter Heidenreich, der durch einen kleinen Rückblick auf sein Jahrzehnte langes Engagement im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft geehrt wurde.