7. Seminar für Verwaltungsbeiräte

Am Donnerstag, den 26. Februar 2015 lud die WEG-Verwaltung der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG zum mittlerweile 7. Seminarabend für Verwaltungsbeiräte ein. Auch dieses Jahr war die Teilnahme kostenlos. Die Veranstaltung, welche dieses Jahr aufgrund der regen Teilnahme der letzten Jahre nicht in der Presse beworben wurde, war mit rund 60 interessierten Verwaltungsbeirätinnen und Verwaltungsbeiräten gut besucht.

Herr Picman, Leiter der WEG-Verwaltung, stellte in seiner Begrüßung die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG kurz vor und unterstrich mit einem Zitat aus der Bibel, wie wichtig es sei eine gute Hausverwaltung zu haben: “Durch Weisheit wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten“ (Salomo 24.3)

Die rechtliche Sichtweise zum Themenblock der Rauchwarnmelderpflicht wurde von einem „alten Bekannten“ der Vortragsreihe, Herrn Rechtsanwalt Konstantin Riesenberger, ausgeführt.

Folgende Themen wurden dieses Mal behandelt:

  • -Rechte und Pflichten des Verwaltungsbeirates
  • -Grundlagen zur verpflichtenden Installation der Rauchwarnmelder
  • -Möglichkeiten der technischen Umsetzung der Rauchwarnmelderpflicht

Der kleine Imbiss nach den Vorträgen bot den Teilnehmern eine ungezwungene Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zwischen den Verwaltungsbeiräten. Die Baugenossenschaft freut sich jetzt schon auf das 8. Seminar, welches im Februar 2016 stattfinden und wieder aktuelle Themen zum Wohnungseigentum behandeln wird.

Unterlagen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie gerne auf Nachfrage.