66. Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 24.06.2015 präsentierten die Vorstände Roland Graf und Klaus Henry vor etwa 110 Mitgliedern im Festsaal des Oberschleißheimer Bürgerzentrums die Bilanz der Genossenschaft für das Geschäftsjahr 2014.

Roland Graf war mit dem Jahr 2014 „in allen Bereichen zufrieden“, aber er übte auch Kritik. Nicht nur die hohe Nachfrage nach Miet- und Kaufobjekten lasse die Baupreise steigen, sondern auch die überbordende Bürokratie, wie die neue Energiesparverordnung. Hohe Baukosten erschweren die Schaffung von günstigem Wohnraum. „Bei einem Hausbau sind 100.000 Normen zu beachten, damit 11 Gutachtern Rechnung getragen wird“, erklärte Graf. Er forderte „es muss umgedacht werden“, aber er rechnet weiter mit steigenden Baupreisen. Insgesamt fielen Rück- und Ausblick positiv aus.

Rund 1,2 Mio. Euro Ausgaben für die Instandhaltung von Wohnungen in Oberschleißheim an der Mittenheimer Straße, der Blumenstraße und für die umfangreiche energetische Sanierung der Wohnanlage an der Ringstraße waren laut Roland Graf „ein Rekord“. Der Blick in die Zukunft ist gut: „Die Liquidität ist für die nähere Zukunft gesichert“, erklärte Roland Graf. Es gebe genug Rücklagen und in allen drei Orten werde die Nachfrage hoch bleiben. 2014 kam die Baugenossenschaft auf eine Bilanzsumme von gut 68,7 Mio. Euro. Die 676.272,11 Euro Jahresüberschuss flossen in die Rücklagen.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Wahl von Oberschleißheims Bürgermeister Christian Kuchlbauer in den Aufsichtsrat. Die Wahl erfolgte einstimmig. Somit sind nun alle Städte und Gemeinden (Oberschleißheim, Garching und Unterschleißheim) durch ihren ersten Bürgermeister im Aufsichtsrat der Baugenossenschaft vertreten. Zum Ende der Veranstaltung verteilte die Baugenossenschaft wie bereits im Vorjahr T-Shirts an die teilnehmenden Mitglieder. Weiterhin erhielt jedes Mitglied ein kleines Geschenk in Form eines mehrteiligen Werkzeugkoffers.