„Mühlfeld TRIO“ – Ankündigung

Am 10.12.2013 traf sich die Vorstandschaft der Baugenossenschaft, Herr Roland Graf und Herr Klaus Henry, mit Garchings Bürgermeisterin Frau Hannelore Gabor und Architekt Ludwig Dick auf dem Grundstück am Prof.-Angermair-Ring in Garching. Für das Gemeinschaftsprojekt „Mühlfeld Trio“ hatte Garchings Bürgermeisterin zum Pressetermin eingeladen.

Tradition und Zukunft, Natur und Infrastruktur, Freizeitwert und Wirtschaftskraft. Das alles trifft in Garching, wie selbstverständlich aufeinander und verschmilzt zu einer besonders lebenswerten Verbindung. Aus diesen Gründen musste die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG nicht lange überlegen ein Gemeinschaftsprojekt mit der Stadt Garching einzugehen.

Nach regem Ideenaustausch der Stadt Garching und der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim eG wurde der Stadt das Belegungsrecht für die 32 komfortablen Mietwohnungen, die in massiver Ziegelbauweise errichtet werden, nach Fertigstellung zugesichert. Die Miete wird sich an der Kostenmiete orientieren, eine willkommene Maßnahme dem Mangel an bezahlbaren Mietwohnungen in Garching entgegen zu wirken.

Baubeginn für die insgesamt 32 Mietwohnungen, die sich auf 3 Häuser verteilen, ist das Frühjahr 2014. Das spätere Wohnungsangebot des „Mühlfeld TRIO“ bietet 2-4-Zimmer-Wohnungen mit sonnigen Dachterrassen, Balkonen und grünen Gärten. Um alle Facetten des modernen Mietwohnungsbaus zu berücksichtigen hat sich die Baugenossenschaft einen weiteren erfahrenen Partner mit ins Boot geholt, die Terra Bau- und Siedlungsgesellschaft Danhuber GmbH & Co.

Die Handschrift der Terra zeigt sich in der modern und zeitlos wirkenden Architektur. Klare Strukturen und die Konzentration auf das Wesentliche prägen die Architektur des „Mühlfeld TRIO“. „Die Wohnanlage soll ein stilvolles Ensemble inmitten eines lebendigen Wohnumfeldes darstellen, um leicht und unbeschwert zu wohnen“, so der verantwortliche Architekt Ludwig Dick von der Terra.

Auch die Ausstattung lässt für die späteren Bewohner keine Wünsche offen. Warmes Echtholzparkett oder Fliesen, in Kombination mit einer Fußbodenheizung sorgt für angenehme Behaglichkeit. Ein selbstbestimmtes Leben für alle Fälle ermöglicht das bewährte „Wohnkonzept Zukunft“ der Baugenossenschaft. Durch Aufzüge in allen Häusern, bodengleiche Duschen und weitgehende Barrierefreiheit soll den Bewohnern der Alltag erleichtert werden.

Selbstverständlich muss am High-Tech-Standort Garching die Haustechnik stimmen und so wird das „Mühlfeld TRIO“ als KfW-Energieeffizienz Haus 70 entstehen und an die örtliche Geothermie angeschlossen.