Therapeutisches Reiten 2015

Die großzügige Spende der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleissheim e.G. an den Verein Luzia Sonnenkinder e.V. Hand in Hand für Kinder mit Behinderungen, ermöglichte es wieder eine Staffel des Therapeutischen Reitens auszurichten. Beim therapeutischen Reiten wird der Mensch in seiner Ganzheit (Geist, Körper und Seele) angesprochen. Der Begriff der Reittherapie umfasst mehr als die ausschließliche Arbeit auf dem Pferderücken.

Therapeutisches Reiten hat sich als heilpädagogische und psychotherapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im sozialen, emotionalen, psychosomatischen und lebenspraktischen Bereich oder in besonders schwierigen Lebensphasen bewährt.

Insgesamt wurden je Teilnehmer zehn Reitstunden durch die Reittherapeutin Cornelia Kallwitz in Neuhimmelreich angeboten. Zum Abschluss der Reitstunden gab es für jedes Kind noch ein T-Shirt, zur Erinnerung.